Online-Marketing: Professionelle Chancen mit Shopify

Vielen Lesern wird Shopify ein Begriff sein. Es handelt sich um eine E-Commerce Software mit der vor allem kleine und mittelständische Betriebe eigene Online-Shops einrichten können. Mit Shopify erhalten Sie als Händler aber nicht nur eine Online-Präsenz, sondern auch den Vorteilen eines integrierten Brandings. Das Online-Marketing wird damit defacto auch zum Selbstläufer. Voraussetzung dafür ist allerdings eine professionelle Umsetzung der Shopping-Erfahrung für ihre Kunden. Es reicht nicht aus, eine einfach strukturierte Online-Präsenz aufzubauen.

Viel wichtiger ist die Umsetzung eines gut durchdachten Konzeptes, welches genauer Planung bedarf. Das Konzept sollte jede Schnittstelle enthalten, mit der Ihr Kunden mit Ihnen kommunizieren kann. Die professionelle Umsetzung eines Shops lässt sich am besten in Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Shopify Agentur umsetzen.

Vorteile der Zusammenarbeit mit einer Agentur

Viele Shopify-Anwender erkennen erst sehr spät, wie komplex die Erstellung eines professionell geführten Shops ist. Zudem erkennen viele Anwender auch zu spät, welch unausgeschöpftes Potenzial in einem Online-Shop steckt. Woher sollen Anwender das Wissen auch hernehmen, wenn sie bisher noch keine Erfahrungen mit der Führung eines solchen Shops gemacht hatten? Um den maximalen Nutzen aus einem Shopify-Store herausholen zu können, empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer Agentur. Sie genießen dabei die Vorteile der Design-Erstellung, der Entwicklung der Shop-Erfahrung und auch der Erstellung einer mobilen Anwendererfahrung. Immerhin kaufen heute die meisten Kunden über ihre mobilen Endgeräte ein. In diesem Zusammenhang sind auch rechtliche Belange von Bedeutung, die im Rahmen der Projektbearbeitung durch die Agentur abgedeckt werden können. Weiters bietet Ihnen die Agentur auch Schulungen an.

Administrative Erleichterungen durch professionelle Shop-Umsetzung in Zusammenarbeit mit der Agentur

Man muss in diesem Zusammenhang vor allem die administrative Seite betrachten, wenn es um die Etablierung eines Shops geht. Wenn Sie einen Shopify-Store einrichten möchten, dann hängt daran auch die Buchhaltung. Natürlich können Sie jede einzelne Rechnung auch händisch in ihre Buchhaltung eingeben. Aber beim 500. Beleg im Monat werden Sie vermutlich mehr Arbeit damit haben als sich um den Ausbau ihres Shops zu kümmern. Daher ist vielleicht eine Anbindung des Shops an die Buchhaltung ihres Steuerberaters eine gute Idee.

Hier können Sie auch die Vorteile der Analyse nutzen. Die administrativen Aufgaben erstrecken sich nicht bloß auf die Erstellung der Buchhaltung, die Sie für ihren Steuerberater benötigen. In den meisten Fällen wird es sinnvoll sein, wenn Sie selbst Analysen durchführen und zum Beispiel einen Tagesabschluss auf Knopfdruck vorbereiten können. Das ist allerdings leichter gesagt als getan. In der Standard-Lösung ist ein solches Tool nicht vorhanden. Sie brauchen also die Dienstleistung bzw. Erfahrung einer Shopify Agentur, um den Export mit ihrer Buchhaltung sicherzustellen.

Wenn Sie zum Beispiel BMD-Benutzer sind, wird ihnen die Agentur auch auf Wunsch ein entsprechendes Tool programmieren. Damit lässt sich der BMD-Export mit den Daten aus Shopify verknüpfen und die entsprechenden Daten extrahieren. Die Bestellvorgänge können in chronologischer Reihenfolge gelistet werden und alle Bezahlvorgänge mit den Bankeingängen abgeglichen werden. Auf Tagesschluss-Basis können so auch werthaltige Analysen für die Kostenrechnung bzw. Monatskalkulation durchgeführt werden. In erweiterter Folge bedeutet das auch eine leichtere Erstellung des Monatsabschlusses, den Sie wiederum für ihren Steuerberater benötigen.

Ein weiteres, sehr spannendes, Arbeits- und Betätigungsfeld einer Shopify Agentur ist die Anbindung an den Logistikbetrieb einer Bestellung. Dadurch lässt sich bei professioneller Umsetzung auch ein Shop kostengünstig erstellen, weil die Kosten für den Transport geringer ausfallen. Der Kunde wird es Ihnen ebenso danken, weil die Waren schneller bei ihm einlangen können. Man sieht aus dieser Sicht heraus bereits, wie weit sich die Shopify-Erfahrung auch für den Verkäufer erweitern lässt. Die Vorteile sind also nicht nur für den Kunden sichtbar. Auch der Unternehmer kann dank Shopify auch sämtliche administrative Vorgänge erleichtert abwickeln.

Der Optima Marketing Blog bietet seit 1999 interessante Informationen rund um die Themen Marketing, Produkte und Dienstleistungen
wie z.B. KFZ-Versicherungen Rating, Angebote Clubanlagen, Online Outlet Warenhaus, Negative Schufa Einträge und mehr.