Preisvergleich oder Suchmaschine

Aktuell ist der Benutzer von Suchmaschinen reichlich überfordert. Die spezielle Suche nach einem Produkt führt nicht selten zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Preisvergleichsportale ergattern zu dem gewünschten Produkt die oberen Plätze. Die sogenannten Topplatzierungen von Platz 1 bis 10, dank hervorragender Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen und genügend Investitionen, erreichen die großen Portale aber leider nicht der einzelne Onlineshop. So muss der Benutzer sich zunächst diesen Vergleich ansehen um von dort mit ein oder zwei weiteren Klicks zu dem auserkorenen Shop zu gelangen. Dort angekommen stellt man dann fest nicht das richtige gefunden zu haben und muss das Spiel erneut wagen. Das kann eine ziemlich nervige Angelegenheit werden, wenn man nach etlichen Klicks immer noch nicht den richtigen Anbieter gefunden hat.

Was bleibt einem potentiellen Käufer übrig?

Eine verfeinerte Suche in den Suchmaschinen oder direkt beim Hersteller nachzuschauen ob es dort verschiedene Referenzshops gibt. Im Angelbereich finden sich ziemlich viele kleinere Angelshops, die nicht selten ein komplettes Angebot an Zubehör zum Angebot an Zubehör zum Angeln parat halten. Doch gerade diese kleinen Händler sind nicht in der Lage die Klick-preise zu tragen oder wollen diese nicht auf Ihre Preise aufschlagen. Was zur folge hat das manche wirklich günstigen Shops nicht gefunden werden oder nicht selten auf der dritten oder sogar vierten Seite einer Suchmaschine zu finden sind. Hilfreich für ein Suchergebnis mit weniger Treffern oder der Differenzierung durch einen „Shopping Bereich“ oder über die Bildersuchen.

Preisvergleichsportal oder Suchmaschine

Wie auch immer bleibt, es abzuwarten wie die neuen Suchalgorithmen greifen und die Suchergebnisse durch Onpage SEO optimieren. Nicht zuletzt sollte aber auch der Vorteil eines Preisvergleichsportals betrachtet werden. Zwar bleibt das mehrfach klicken nicht aus, dennoch wird einem sogleich eine Übersicht der Produkte, Preise, Händler und mittlerweile auch eine Beurteilung durch die Kunden des Shops angeboten. Das verringert auch die Klicks zum falschen Händler. Die verschiedenen Filter arbeiten auch nach den günstigsten Preis, günstigste Versandkosten oder auch nach Händlern aus der Nähe. Und so fragt sich jetzt der Benutzer: „Was kann ich mir sparen oder was davon brauche ich den noch?“ Brauche ich nun eine Suchmaschine die mich das Preisvergleichsportal finden lässt oder kann ich diese getrost überspringen und gehe direkt zum Vergleichsportal gehen?

Der Optima Marketing Blog bietet seit 1999 interessante Informationen rund um die Themen Marketing, Produkte und Dienstleistungen
wie z.B. KFZ-Versicherungen Rating, Angebote Clubanlagen, Online Outlet Warenhaus, Negative Schufa Einträge und mehr.